Coaching
Führungsaufgaben stellen oft eine große Herausforderung dar. Nicht nur im fachlichen Bereich, vor allem die Gestaltung der Kommunikation zu unseren MitarbeiterInnen ist oft der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg.

Hier hilft Coaching!

Was ist Coaching?
Coaching ist eine klar definierte Beratungsaufgabe in einem zeitlich vereinbarten Rahmen mit einer spezifischen Methodik und Arbeitsstrategie. Charakteristisch für das Coaching ist die themenspezifische Unterstützung durch eine begrenzte Anzahl von Beratungseinheiten sowie die Vermittlung von sozialen Werkzeugen in kurzen Trainingssequenzen.

Was leistet Coaching?
Die Themen des Coachings ergeben sich oft aus Führungs- und Managementaufgaben: Gestaltung Ihrer Führungsrolle, Fragen der Wirksamkeit Ihrer Arbeit, effiziente Kommunikation, das Management von Veränderungsprozessen und Krisensituationen sowie Ihre persönliche Karriereplanung.
Führungskräfte selbst übernehmen u.a. in Ihrem Unternehmen oft ähnliche Aufgaben wie Coaches, indem sie in Form von Zielvereinbarungsgesprächen mit Ihren MitarbeiterInnen gemeinsam Ziele erarbeiten und den Weg dazu entwickeln.

Verschiedene Möglichkeiten des Settings
Coaching findet vorwiegend im Einzelsetting statt, d.h. der Coach arbeitet mit dem Coachee an dessen Anliegen. In besonderen Fällen kann Coaching auch nach dem Kieler Modell (2 Coaches) mit einem Reflekting-Team durchgeführt werden. Die geeignete Methode wählen wir gemeinsam mit Ihnen.